Tobias Haaks, Bariton

Tobias Haaks, Bariton, in Augsburg geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren bei den Augsburger Domsingknaben, bei welchen seine musikalischen Talente früh entdeckt und gefördert wurden. So sang er schon mit elf Jahren als Solist Mozarts Requiem und Bachs Johannes-Passion. Im selben Alter stand er bereits zum ersten Mal auf einer Opernbühne, als Erster Knabe in Mozarts "Zauberflöte". Diese Rolle sang er sowohl am Augsburger Stadttheater, als auch im Theater am Gärtnerplatz in München. Mit den Augsburger Domsingknaben bestritt er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, darunter waren auch Auftritte in Tokio/Japan und in Quebec/Kanada.

Nach dem Stimmbruch konnte er erneut mit solistischen Auftritten, unter anderem in Bachs Passionen, beeindrucken und wirkte bei CD-Produktionen des Bayrischen Rundfunks und Ars Musici, Freiburg, mit. Auch während seiner Schulzeit am musischen Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg betätigte sich Tobias Haaks musikalisch. Er hatte in seinem Musik-Leistungskurs Gesang als Hauptfach und sang beim Konzert der Abiturienten in der Kongresshalle in Augsburg "The trumpet shall sound" aus Händels Messias.

Seit dem Sommer 2000 studiert er Gesang an der Hochschule für Musik in Augsburg bei Frau Fenna Kuegel-Seifried. Dort konnte er mit seinen Interpretationen von Opern- und Oratorienarien, aber auch von Kunstliedern überzeugen. Er ist Mitglied in der Klasse des bekannten Liedbegleiters Rudolf Jansen. Im letzten Jahr beeindruckte er bei Konzerten unter anderem in Augsburg, in Straubing und im schwäbischen Barockwinkel.