Geschichte des Männerchor Dorfen

Der Männerchor Dorfen wurde am 14. Januar 1996 von vier jungen Dorfener Männern ins Leben gerufen. Als Chorleiter konnte der Organist und Musiker Ernst Bartmann gewonnen werden.

Ursprüngliches Ziel der Chorarbeit war das Einstudieren einfacher Volks- und Liebeslieder. Begeisterte und intensive Probenarbeit führten schnell zu ersten öffentlichen Auftritten und Engagements bei Hochzeiten, Jubiläen und anderen feierlichen Anlässen. Das Repertoire wurde um bekannte Titel der Comedian Harmonists und um Opernchöre erweitert. Heute bietet der Chor seinem Publikum ein breites Spektrum Musik zwischen anspruchsvoller Unterhaltung und klangvoller Kirchenmusik.

Am 15.08.2000 erfolgte die offizielle Gründung des "Männerchor Dorfen e.V." mit Eintragung in das Vereinsregister. Dies erfolgte im Vorgriff auf das Projekt "Antigone 2001". Mit großem Aufwand wurde gemeinsam mit der Theatergruppe des Gymnasium Dorfen die Tragödie 'Antigone' von Sophokles mit der musikalischen Umrahmung von Felix Mendelssohn Bartholdy für großes Orchester und Männerchor aufgeführt. Auf einer eigens hierfür gebauten Bühne konnten in fünf Aufführungen insgesamt 3.500 Zuschauer begeistert werden. Der Erfolg mündete am 18.01.2002 in der Auszeichnung mit dem Tassilo-Kulturpreis durch die Süddeutsche Zeitung.

Als nächster Höhepunkt folgte 2002 die Aufführung der "Carmina Burana" von Carl Orff gemeinsam mit dem gemischten Chor "Cantico Nova Holzkirchen" und dem "Münchener Frauenchor" bei Konzerten in Regensburg, Dorfen und Holzkirchen. Zwischendurch unterstützte ein Teil des Chors auch eine Aufführung der "Carmina Burana" in Meran (Südtirol).

Im Jahre 2003 trat der Männerchor mit einem umfangreichen und unterhaltsamen Konzertprogramm das erste Mal überregional in Erscheinung mit Auftritten in Niedersachsen (Liebenburg), Bad Feilnbach, München (Tollwood), Lichtenstein (Balzers) und schließlich als Höhepunkt im bisherigen Bestehen des Chores in den USA in West-Chicago in Illinois.

Im November 2005 nahm der Männerchor zum ersten Mal und mit "gutem Erfolg" am Chorwettbewerb Bayern teil. In der Kategorie "Männer-Kammerchöre" konnte aus dem Stand der zweite Platz ersungen werden.