Tassilo-Preis 2002

Am 18. Januar 2002 wurde dem Männerchor Dorfen in München der 3. Preis des Tassilo-Preises der Süddeutschen Zeitung für die Aufführung der "Antigone" von Felix Mendelssohn Bartholdy verliehen.

Der Männerchor Dorfen hatte das Werk zusammen mit der Theatergruppe des Gymnasiums Dorfen im fünften Jahr seines Bestehens (2001) erfolgreich auf die Bühne gebracht. Insgesamt 3.500 Besucher fanden den Weg in die umgebaute Dorfener ESC-Halle und waren begeistert von den 5 Aufführungen.

Das

kulturelle

Highlight

im

Juni 2001

Dorfen

Die Preisträger des Tassilo-Kulturpreises werden von den Lesern aller Regionalausgaben im Münchener Umland vorgeschlagen und von einer Jury ausgewählt. Dabei werden zehn Anerkennungspreise, drei Hauptpreise sowie ein Preis für Zivilcourage vergeben. Namensgeber des SZ-Preises ist der bayerische Herzog Tassilo. Die Preise selbst zeigen auf einer vergoldeten Plakette das Bildnis des Agilolfingers, das einer Darstellung auf einer Gedenktafel an der Stiftskirche Mattsee bei Salzburg nachempfunden ist. Mehr als 300 Künstler, Kultur-Veranstalter und Gruppen waren in diesem Jahr von den SZ-Lesern der Landkreisausgaben als Kandidaten für den Preis vorgeschlagen worden. In zwei Jahren wird der Tassilo-Preis wieder ausgeschrieben. Die Süddeutsche Zeitung will mit dem Preis junge Künstler fördern und Kulturmacher im Münchner Umland für ihr oft langjähriges Engagement ehren.