Ernst Bartmann

musikalischer Leiter des Dorfener Männerchores

Kirchenmusiker, Organist, Dirigent, Komponist

Ernst Bartmann, 1976 in München geboren, studierte am Mozarteum in Salzburg Kirchenmusik, Komposition (Klasse R. Febel), Musikleitung (Klasse K. Kamper) und Konzertfach Orgel (Klasse F. Comploi). Seit 1994 ist er als Kirchenmusiker an der Stadt- und Wallfahrtspfarrei Maria Dorfen tätig.

Mit Orgelkonzerten tritt Ernst Bartmann in In- und Ausland in Erscheinung. Als Dirigent brachte Ernst Bartmann in München und Dorfen Oratorien und symphonische Chorwerke von Bach, Mozart, Mendelsohn, Honneger und Orff sowie die nur selten gespielte Oper "Armide" von Gluck zur Aufführung. Sein eigenes kompositorisches Schaffen umfasst Orgelwerke, Chorstücke, ein Oratorium für Soli, achtstimmigen Chor, zwei Orgeln und Orchester (Uraufführung in Salzburg, 2001), Soundinstallationen (Siemens, 2004), zwölf Kompositionen für das "New Sound Cookbook" (Ricordi Verlag Mailand, März 2006) sowie Film- und Bühnenmusik.

Für sein musikalisches Wirken wurde Ernst Bartmann mehrfach ausgezeichnet:

• 1999 mit einem zweitem Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb "Gaetano Callido" in Borca di Cadora
  • 2001 mit einem ersten Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb "Johann Jakob Froberger" in Kaltern
  • 2002 mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Republik Österreich
  • 2002 zusammen mit dem Männerchor Dorfen mit dem Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung für die Aufführung der "Antigone" in Dorfen
  • 2008 mit dem Kulturpreis des Landkreises Erding.

Ernst Bartmann gehört zu den Gründungsmitgliedern des Männerchores Dorfen. Mit seinem musikalischen Können und seiner Begeisterung formte er den Chor zu einer kompakten, stimmlich ausgewogenen Einheit, die mittlerweile aus dem kulturellen Leben Dorfens und weit über die Landkreisgrenzen hinaus nicht mehr wegzudenken ist.