Potsdam 2006

Sängerstreit im Treppenhaus

Am 24. Juni 2006 veranstaltete der Männerchor Dorfen zusammen mit dem Mädchenchor der Singschule Potsdam (mehrfach bei in- und ausländischen Wettbewerben ausgezeichnet) einen "Sängerstreit im Treppenhaus" im großen Waisenhaus zu Potsdam. Zu hören gab es Musik des 20. und 21. Jahrhunderts aus ganz Europa, darunter heitere Stücke der Commedian Harmonists, anspruchsvolles Chorwerk französischer und tschechischer Komponisten, Wiener Lieder sowie Bayerisches und Brandenburger Liedgut.

Höhepunkt dieses ungewöhnlichen Konzerts an ungewöhnlichem Ort war die gemeinsame Uraufführung dreier Stücke aus dem "Armen Unhold" (Texte: Irmela Hadelich, Dessau), der eigens für diesen Anlass von Ernst Bartmann in Noten gesetzt worden war.

Der Mädchenchor der Singschule Potsdam - unser Partner beim Sängerstreit im Treppenhaus