Katrin Wende-Ehmer

Katrin Wende-Ehmer studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und besuchte diverse Stimmbildungs-, Chorleiterkurse und Fachseminare. Sie ist Mitglied im AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend) und engagiert sich als Dozentin (Bad Feilnbacher Chorwoche), Leiterin von Chorseminaren und Mitglied im Musikausschuss des Bayerischen Sängerbundes sehr stark für das Laienchorwesen. 1998 wurde sie für ihre chorleiterische Tätigkeit mit einem Stipendium des Deutschen Musikrates ausgezeichnet.

Katrin Wende-Ehmer gründete 1989 den Münchner Frauenchor, dessen Leiterin sie auch heute noch ist. Mit sicherem Gespür für das Machbare formte sie den Chor zu einem Ensemble, welches, auch wegen seiner Erfolge bei internationalen Chorwettbewerben, aus der bayerischen Chorszene nicht mehr wegzudenken ist. Im Oktober 2000 übernahm sie die musikalische Leitung des Cantica Nova Holzkirchen.