Heidi Meier, Sopran

Heidi Meier, geboren 1974, absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin an der Städtischen Fremdsprachenschule München. Ihren ersten Gesangsunterricht erhielt sie als Mitglied der Bayrischen Singakademie, später privat bei Tanja d"Althann. Von 1996 - 2001 studierte sie Konzert- und Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater in München in der Oratorienklasse von Professor Hanns-Martin Schneidt und in der Liedklasse von Fritz Schwinghammer. 1999 absolvierte sie einen Meisterkurs bei Emma Kirkby in Schweden.

Als Mitglied der Opernschule wirkte sie mit in der Opernuraufführung von Volker Nickels "Eine Feierstunde", in Richard Heubergers Operette "Der Opernball" im Prinzregententheater, als schlaues Füchslein in Janàceks gleichnamiger Oper in der Reaktorhalle unter der Regie von Stefan Spies und in Henry Purcells "King Arthur" in der Inszenierung von Klaus Guth im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth. Sie tritt regelmäßig konzertant in den Bereichen "Lied" und "Oratorium" auf (u.a. Uraufführung eines ihr gewidmeten Liederzykluses von Wolfgang Gangkofner).

Zur Zeit ist sie Mitglied des Fortbildungsstudienganges der Hochschule bei Frau Dr. Edith Wiens.