Alfons Brandl, Tenor

Alfons Brandl, studierte an der Münchner Musikhochschule Schulmusik und Chorleitung, an der Ludwig-Maximilians-Universität Musikwissenschaft. Mit dem Ende dieser Studien verband sich seine Hinwendung zum Sologesang, die ein weiteres privates Gesangsstudium bei Prof. Margret Langen, München mit sich brachte.

Als Mitglied des international renommierten Vokalensembles "Die Singphoniker" singt Alfons Brandl seit nunmehr 20 Jahren zahlreiche Konzerte im In- und Ausland (Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Polen, USA und Kanada) und hat mehr als 20 CDs aufgenommen. Als Solist wirkt er vor allem bei Aufführungen alter Musik, als Evangelist in Bachs großen Oratorien, in weiteren oratorischen Partien bei Händel und Haydn, in Werken von Mozart, Beethoven, Schubert und Bruckner u.v.m. sowie als "Schwan" in Carl Orffs "Carmina Burana", den er bis heute mehr als 50 mal gesungen hat, zuletzt als Anachoret in Carl Orffs "Comoedia de temporum fine" im Prinzregententheater in München und als Liedinterpret.

Neben seiner sängerischen Tätigkeit unterrichtet Brandl als hauptamtlicher Dozent für Chorleitung und Liedgestaltung an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg.